Dr. med. Friedhelm Plümer

Über mich

Ich freue mich, Sie mit hohem Anspruch an mein Leistungsangebot in einer gut organisierten Praxis – bei schweren psychischen Krisen auch sehr zeitnah – in Empfang nehmen zu dürfen. Ich möchte, dass Sie sich bei mir aufgehoben und als individueller Mensch gut behandelt fühlen.

Ihr Dr. med. Friedhelm Plümer

Dr. med. Friedhelm Plümer

Über mich

Ich freue mich, Sie mit hohem Anspruch an mein Leistungsangebot in einer gut organisierten Praxis – bei schweren psychischen Krisen auch sehr zeitnah – in Empfang nehmen zu dürfen. Ich möchte, dass Sie sich bei mir aufgehoben und als individueller Mensch gut behandelt fühlen.

Ihr Dr. med. Friedhelm Plümer

Qualifikation

Während meiner beiden sich teilweise überschneidenden Studien der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) und Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen war ich zugleich freiberuflich zuerst in einer Wirtschaftsprüfungs- und dann einer Unternehmensberatungsgesellschaft tätig. Mein Beratungsteam befasste sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung von Führungskräften und Organisationen im Gesundheitswesen. Da ich unsere Klienten nach erarbeiteten Lösungsstrategien nicht nur beraten, sondern sie in persönlicher Beziehung als Coach oder Supervisor bei der Umsetzung von Problemlösungen unterstützen wollte, habe ich mich begleitend an anerkannten Instituten sowohl für Coaching als auch für Supervision weitergebildet. Der Erfolg dieser Verfahren ist oft durch innerpsychische Konflikte meiner Klienten begrenzt gewesen. Um im Rahmen einer späteren ärztlichen Tätigkeit diese innerpsychischen Konflikte auflösen zu können, habe ich in meinem Medizinstudium von Anfang an ein besonderes Interesse für das neurologisch-psychiatrische Fachgebiet entwickelt.

Nach Beendigung des Medizinstudiums arbeitete ich als Arzt in psychosomatischen, neurologischen und psychiatrischen Kliniken, zuletzt im Städtischen Klinikum Nürnberg. Neben der Weiterbildung zu zwei Fachärzten und der Zusatzbezeichnung „Psychotherapie“ absolvierte ich berufsbegleitende mehrjährige psychoanalytische Weiterbildungen im Einzel- und Gruppenverfahren am Institut für Psychoanalyse in Nürnberg (DPG) bzw. dem niedersächsischen Landeskrankenhaus in Tiefenbrunn bei Göttingen (DAGG).